Mysticism and Harmonics

A contribution of Willibald Limbrunner

 

Mysticism usually has a negative connotation today. The definition according to Wikipedia:

The term mysticism (from Greek μυστικός mystikós’ mysterious’, to myein, mouth or eye close ‘) refers to reports and statements about the experience of a divine or absolute reality as well as the effort for such an experience.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mystik

 

In the popular sense, “absolute reality” is interpreted religiously. The term “absolute reality” would, as such, require a comprehensive treatise of European history. Nevertheless, the results of modern research today are staged as “absolute reality”. That, too, wants to be critically questioned. Mathematics may still be seen as the refuge of a reality that still has the status of an absolute reality today. There is nothing wrong with mathematical rules because they lead to correct results. But only within the mathematical axiomatics and not in relation to the world we perceive. Both, the world of perception and mathematics were joined together in a wonderful symbiosis two and a half thousand years ago.

Today, Pythagoras of Samos is considered the beginning of this symbiosis between mathematics and the world, between idea and reality. Pythagoras is considered the discoverer of the relationship between the length of a string and its sound. Today we would want to see that as a connection between wavelength (string) and frequency (sound). For the sake of simplification, we leave aside the physical definition of the Sound.

This relationship unites two seemingly incompatible things. The inner-worldly experience of sound and the physical-mathematical aspect of sound production. In doing so we arrive at what the Greeks called “myein”, the “closing of the eyes”, the inner-worldly experience of an “absolute reality”, which opposes us as the mathematical ratio of two sounding strings. We have what is succinctly called intervallic ratio in music. However, it is profoundly “mystical” and is named in the harmony of Hans Kayser’s “Acroasis” (Hearing).

A harmonic aspect ratio can be reduced to two whole numbers:

A harmonic aspect ratio can be reduced to two whole numbers:

“The whole numbers were made by the good Lord, everything else is human work.”
Leopold Kronecker

In the mystery of the whole number, the religious aspect of mysticism in mathematics appears as an absolute reality.

Since the discovery of Planck’s quantum of action by Max Planck and the unraveling of the atomic structure, the Pythagorean number-one philosophy is no longer speculation.
Werner Heisenberg writes:

“… since the famous work of Planck in 1900, such demands were called quantum conditions. And these conditions brought just that peculiar element of numerical mysticism into atomic physics, which was mentioned earlier. Certain quantities to be calculated from the orbit should be integer multiples of a basic unit, namely Planck’s quantum of action. Such rules were reminiscent of the observations of the ancient Pythagoreans, according to which two vibrating strings sound harmoniously together when, at the same tension, their lengths are in an integer ratio.”

Werner Heisenberg, Der Teil und das Ganze, 8. Aufl., 2010, Piper Verlag, München, p.47

 

Mysticism and quantum physics meet in new and unexpected ways. In fact, such statements are not in the near. The atom is a hoard of very concrete harmonic Connections:

Harmonious reflections on modern ideas of the Atom.

 

Many mystical texts as well as the imagery of hermeticism are permeated with harmonics. Evidence of Pythagorean knowledge is found in almost all mystical movements. Many examples can be found in Robert Fludd. Fludd’s “Himlisches Monochord” became a harmonic theme, but is an illustration to Heisenberg’s quote:

However, I have made even deeper considerations that show that the mystical texts provide surprising explanations if we read them correctly:

Die Tabula Smaragdina Hermetis

Neue Auffassungen um das Herz als Organ

Jacob Böhme, Mysterium Pansophicum

Mystik und Harmonik

Eein Beitrag von Willibald Limbrunner

 

Mystik hat heute in aller Regel eine negative Konnotation. Die Definition lt. Wikipedia:

 

Der Ausdruck Mystik (von griechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung. https://de.wikipedia.org/wiki/Mystik

 

Im landläufigen Sinne wird „absolute Wirklichkeit“ religiös interpretiert. Der Ausdruck „absolute Wirklichkeit“ würde. So gesehen, eine umfassende Abhandlung der europäischen Geschichte erfordern. Dennoch werden Ergebnisse moderner Forschung heute als „absolute Wirklichkeit“ in Szene gesetzt. Auch das will kritisch hinterfragt werden. Die Mathematik mag wohl noch als Refugium einer Wirklichkeit gesehen werden, die auch heute noch den Rang einer absoluten Wirklichkeit besitzt. Gegen mathematische Regeln ist nichts einzuwenden, denn sie führen zu korrekten Ergebnissen. Dies jedoch nur innerhalb der mathematischen Axiomatik und nicht in Bezug auf die Welt, die wir wahrnehmen. Beide, die Welt der Wahrnehmung und die Mathematik wurden schon vor zweieinhalb tausend Jahren in einer wunderbaren Symbiose miteinander Verbunden.

Pythagoras von Samos gilt heute als der Beginn dieser Symbiose zwischen Mathematik und Welt, zwischen Idee und Wirklichkeit. Pythagoras gilt als Entdecker des Zusammenhangs der Länge einer Saite und ihrem Klang. Heute würden wir das als Zusammenhang zwischen Wellenlänge (Saite) und Frequenz (Klang) sehen wollen. Wir lassen die physikalische Definition des Klanges zunächst vereinfachend beiseite.

Dieser Zusammenhang vereint zwei scheinbar unvereinbare Dinge. Das innerweltliche Erlebnis des Klanges und der physikalisch-mathamatische Aspekt der Klangerzeugung. Dabei gelangen wir zu dem, was die Griechen „myein“ nannten, dem „schließen der Augen“, dem innerweltlichen Erleben einer „absoluten Wirklichkeit“, die uns als das mathematische Längenverhältnis zweier klingender Saiten entgegentritt. Wir haben das, was in der Musik lapidar, Intervallverhältnis genannt wird. Jedoch ist es zutiefst „mystisch“ und wird in der Harmonik Hans Kaysers, „Akroasis“ (Anhörung) genannt.

Ein harmonikales Längenverhältnis lässt sich auf zwei ganze Zahlen zurückführen:

 

„Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk.“
Leopold Kronecker

 

Im Mysterium der ganzen Zahl scheint der religiöse Aspekt der Mystik in der Mathematik als absolute Wirklichkeit auf.

Seit der Entdeckung des planckschen Wirkungsquantums durch Max Planck und die Enträtselung der Atomstruktur ist die pythagoreische Zahlensphilosophie keine Spekulation mehr. Heisenberg schreibt:

 

… seit der berühmten Arbeit von Planck aus dem Jahre 1900 nannte man solche Forderungen Quantenbedingungen. Und diese Bedingungen brachten eben jenes merkwürdige Element von Zahlenmystik in die Atomphysik, von dem vorher schon die Rede war. Gewisse aus der Bahn zu berechnende Größen sollten ganzzahlige Vielfache einer Grundeinheit, nämlich des Planckschen Wirkungsquantums sein. Solche Regeln erinnerten an die Beobachtungen der alten Pythagoreer, nach denen zwei schwingende Saiten dann harmonisch zusammenklingen, wenn bei gleicher Spannung ihre Längen in einem ganzzahligen Verhältnis stehen.
Werner Heisenberg, Der Teil und das Ganze, 8. Aufl., 2010, Piper Verlag, München, S.47

 

Mystik und Quantenphysik begegnen sich auf neue und unerwartete Weise. In der Tat bleiben solche Aussagen nicht im Ungefähren. Das Atom ist ein Hort ganz konkreter harmonikaler Zusammenhänge:

Harmonikale Betrachtungen über die modernen Vorstellungen vom Atom

Viele mystische Texte wie auch die Bilderwelt der Hermetik ist von Harmonik durchdrungen. Belege pythagoreischen Wissens sind in fast allen mystischen Bewegungen erkennbar. Viele Exempel finden wir bei Robert Fludd. Fludds „Himlisches Monochord“ wurde zum harmonikalen Aufmacher, ist jedoch geradezu eine Illustration zu Heisenbergs Zitat:

Ich habe allerdings noch tief greifendere Betrachtungen angestellt, die zeigen, dass die mystischen Texte überraschende Erklärungen liefern, wenn wir sie richtig lesen:

Die Tabula Smaragdina Hermetis

Neue Auffassungen um das Herz als Organ

Jacob Böhme, Mysterium Pansophicum