Concepts and Ideas

On this page, concepts and ideas are presented or suggested, which     

  • bring the development of harmonics to areas where little or no harmonicswork has hitherto been done.     
  • help to bring the harmony of such people who are looking for harmonics in the direction, but independently do not get on with it.     
  • can serve to carry harmonics into circles, which are yet to be developed for the harmony.

PROJECT “HARMONICS AND ART”

The answer to the question of what harmonics has to do with art or, conversely, art with harmony, does not come naturally.

The aim and task of harmonics is to find and represent correspondences that convey between objectively understandable and describable facts and subjective feelings that can be directly attributed to such facts. The old classic example is the correspondence between on the one hand acoustic wavelengths or frequencies and on the other side tones or sounds.

The ascertainable and describable upper or lower tone series meanwhile convey a highly differentiated and widely scattered sound material with almost inexhaustible possibilities for the development of melodies and chords, ie ultimately of musical works of art. When using these possibilities one speaks today therefore of natural sound music. The rules to be observed in composing deviate in part from the rules of classical harmony taught at music schools.

Since integers and their rational relationships play an important role in micro- and macrophysics, the question arises whether in this way, for example order structures in the atomic range or in the area of ​​the solar system can be used by means of this natural sound music for the design of musical works of art. And so when listening to such compositions micro- and/or macrocosmic orders can directly be experienced.

Analogously, these questions can also be transferred to the design of paintings or sculptures, perhaps also to the architectural design of buildings. And, of course, there is also the question of whether writers of poetry or poetic prose can be inspired, as it were, in a harmonious way to make the experience of structures in nature and in the micro and macrocosm poetic.

This project sets itself the task to pursue these questions in discussions between active artists, art historians and experienced harmonics. The results of these discussions should then be presented on this web site and further processed in the circle of harmonics persons reachable via this website.

Konzepte & Ideen

Auf dieser Seite sollen Konzepte und Ideen vorgestellt oder vorgeschlagen werden, welche

  1. die Entwicklung der Harmonik auf Gebieten weiter bringen, auf denen bisher nur wenig oder gar nicht harmonikal gearbeitet wurde.
  2. helfen, die Harmonik solchen Menschen nahezubringen, die zwar in Richtung Harmonik auf der Suche sind, aber selbständig damit nicht weiter kommen.
  3. dazu dienen können, die Harmonik in Kreise hinein zu tragen, die für die Harmonik erst noch erschlossen werden sollen/können.

Ansätze dazu werden in Kürze auf dieser Seite dargelegt.

 

PROJEKT “HARMONIK UND KUNST”

Die Antwort auf die Frage, was Harmonik mit Kunst zu tun hat, oder umgekehrt Kunst mit Harmonik, ergibt sich nicht von selbst.

Ziel und Aufgabe der Harmonik ist es, Entsprechungen zu finden und darzustellen, die zwischen objektiv verstehbaren und beschreibbaren Fakten und subjekiven Empfindungen vermitteln, die solchen Fakten direkt zugegeordnet werden können. Das alte klassische Beispiel ist die Entsprechung zwischen einerseits akustischen Wellenlängen bzw. Frequenzen und andererseit Tönen bzw. Klängen.

Die damit ermittelbaren und beschreibaren Ober- oder Untertonreihen vermitteln inzwischen heute ein hochdifferenziertes und weitgestreutes Tonmaterial mit schier unerschöpflichen Möglichkeiten zur Gesaltung von Melodien und Akkorden, also letztlich von musikalischen Kunstwerken. Bei Nutzung dieser Möglichkeiten spricht man heute deshalb von Naturtonmusik. Die beim Komponieren dabei zu beachtenden Regeln weichen zum Teil von den Regeln der klassischen, an den Musikschulen gelehrten, Harmonielehre ab.

Da ganze Zahlen und deren rationalen Verhältnisse auch in der Mikro- und Makrophysik eine bedeutende Rolle spielen, erhabt sich die Frage, ob sich auf diese Weise z. B. Ordnungsstrukturen im atomaren Bereich oder im Bereich des Sonnensystems mittels dieser Naturtonmusik zur Gestaltung musikalischen Kunstwerken so verwenden lassen, dass beim Hören solcher Kompositionen mikro- u/o makrokosmische Ordnungen unmittelbar erlebbar werden

Sinngemäß lassen sich diese Fragen auch auf die Gestaltung von Gemälden oder Plastiken, vielleicht auch auf das architektonische Gestalten von Bauwerken übertragen. Und natürlich erhebt sich auch die Frage, ob die Verfasser von Gedichten oder poetischer Prosa sich sozusagen harmonikal inspirieren lassen können, um das Erlebnis von Strukturen in der Natur und im Mikro- un Makrokosmos dichterisch zu gestalten.

Dieses Projekt stellt sich die Aufgabe, in Gesprächen zwischen aktiv arbeitenden Künstlern, Kunstwissenschaftlern und erfahrenen Harmonikern diesen Fragen nachzugehen. Die Ergebnisse dieser Gespräche sollen dann auf dieser Websete dargestellt und im Kreis von über diese Webseite erreichbaren harmonikal Tätigen weiter verarbeitet werden.