Harmonik-AG Nürnberg 2018

Treffen am 17. Februar 2018

Das Treffen stand ganz im Zeichen der Vorbereitung des Harmonik-Symposions 2018.in der Hochschule für Musik Nürnberg. Als Titel wurde beschlossen:
"Harmonik, ein Beitrag zu einem neuen Bewusstsein".
Vorschläge zu den Vorträgen wurden diskutiert und weitgehend beschlossen.

Ein zweites  Thema war ein Bericht von Hans G. Weidinger zum Stand der Überarbeitung der Webseite des Vereins.

Treffen am 23. Juni 2018

Es wurde das Harmonik-Symposion 2018 ausgiebig diskutiert. Es bestand Einigkeit, dass das Symposon hinsichtlich Inhalt und Darstellung der Vorträge sehr gelungen war.
Zum Ablauf wurde zu recht kritisiert, dass einige Teilnehmer beim Mittagessen keine Rücksicht auf die Fortsetzug des Programmes legten und auf diese Weise Engpässe und Verärgerung bei den am Nachmittag vortragenden Referenten erzeugten.
Es wurde beschlossen, in Zukunft auf das Mittagessen in einem extern gelegenen Lokal zu verzichten. Statt dessen soll ein Mittgessen in den Räumen der Veranstaltung organisiert werden.

Im Anschluss daran gab es noch zwei Referate:
Willi Limbrunner sprach über die Möglichkeit, die irrationalen Proportionen des Goldenen Schnittes hörbar zu machen.
Hans G. Weidinger gab eine Präsentation zur Auswertung des Buches „The Jazz of Physics” von Stephon Alexander. Die Präsentation kann HIER als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Treffen am 25. August 2018

Nach Informationen über aktuelle Termine erfolgte eine Präsentation mit Vorführung am Klavier über „Die Mondscheinsonate – harmonikal“. Dazu wurde eine Analyse der ersten 7 Takte des ersten Satzes gezeigt, die anschließend am Klavier von Johannes Kotschy vorgespielt wurde. Die Analyse kann HIER heruntergeladen werden.

Anschließend trug Johannes Kotschy ein sehr informatives Referat über „Musikalische Wahrnehmung“ vor. Es zeigte sehr anschaulich die komplexen Vorgänge im Gehirn, die sich zwischen dem Ankommen eines Tones am Ohr bis zur endgültigen Wahrnehmung abspielen. Das Referat kann HIER heruntergeladen werden.

Schließlich ergab sich noch eine ausführliche Diskussion zu den Fragen:

Wie wollen wir an der Harmonik weiterarbeiten? In der
→ Musik?
→ Kunst?
→ Natur?

Exkursion zum Mondsee

Eine kleine Gruppe aus der Harmonik-AG Nürnberg besuchte von 19. bis 22. Oktober 2019 unseren Harmonikfreund Johannes Kotschy am Mondsee in Österreich.

Der 19. Oktober war ausgefüllt mit der Anreise.

Am 20. Oktober lag der Schwerpunkt auf dem Besuch des Klangröhren-Kubus von Johannes Kotschy. Es war außerordentlich eindrucksvoll, unter seiner Anleitung die vielfältigen Kombinationen von Naturtönen live zu erleben. Nur ein Beispiel unter vielen war der unglaublich harmonische Einklang beim Anschlagen der Röhren für den 11. f*) und 13. (a*) Oberton.

Der Schwerpunkt des 21. Oktobers war der Besuch der PKS Villa Rothstein bei Bad Ischl. Der Enkel von Viktor Schauberger, Herr Jörg Schauberger, führte uns durch das Museum mit vielen Schaustücken der Arbeiten seines Großvaters. Einen ausführlichen Bericht über dieses Museum ist HIER zu finden.

Am 22. Oktober fand die Rückreise nach Nürnberg statt.

Treffen am 8. Dezember 2018

Dieses Treffen war zunächst der Erinnerung an zwei besondere Ereignisse mit der Harmonik-AG Nürnberg im Jahr 2018 gewidmet:

  • Die Exkursion zum Mondsee am 19. – 22. Oktober.
  • Gesang der Mönche aus Buchhagen in Nürnberg am 30. Oktober 2019.

Zu beiden Ereignissen befinden sich besondere Beschreibungen auf dieser Seite.

Weiterhin wurde die Publikation „Pythagoras und die Harmonie des Kosmos“ von Hans G. Weidinger im Dezemberheft 2018 von Tattva Viveka besprochen.

Schließlich wurde noch das Programm „Pianoteq“ vorgestellt. Es wurden interessante Beispiele für die Erzeugung von Intervallklängen aus Naturtönen, z.B. "11/8" + "13/8" gezeigt.